03. Juni 2018

Epilog

Joachim "Jockel" Danne über das Klassentreffen am 02.06.2018

Hallo zusammen,

hier noch eine kurze Nachbetrachtung zu unserem Klassentreffen vom 02.06.2018.
Aus Gründen der neuen Datenschutzgrundverordnung mussten einige Details leicht verfremdet werden.

31 mehr oder weniger zwielichtige Gestalten waren der Einladung von George F. und Brad D. gefolgt und versammelten sich im Cäsars Nachtbar in Las Wambel. Bei angenehmen Temperaturen konnte in mittlerweile bekannter Umgebung die eine oder andere Geschichte losgelassen werden. Lacher waren zwischendurch bei dieser Truppe garantiert. 

Einige Personen haben wieder weite Wege auf sich genommen. Vielen Dank dafür! Die weiteste Anreise hatte Angelina Sch. aus Frankreich.

Wenn auf dem Rückweg Clint R. nicht beim Schwarzfahren erwischt wird und Charles K. endlich einmal eine Abflugerlaubnis bekommt, darf man von einer rundherum gelungenen Veranstaltung sprechen. Gewiss, der Alkoholkonsum hat stark nachgelassen, aber es kann in unserem Alter halt nicht mehr alles perfekt funktionieren.

Fotos von dem Treffen haben wir leider nur sehr wenige. Das liegt daran, dass viele Fotos nicht die strenge  FSK 50 Freigabe erhalten haben und das unserer Hausfotograf Chuck W. leider nicht anwesend sein konnte.

Bitte jedes nur halbwegs gelungene Foto von der Feier an uns mailen, damit George F. diese in den nächsten Tagen auf unserer Homepage einstellen kann. Fotos von der Aftershow-Party können im Premiumbereich gegen Entgelt runtergeladen werden. Angebote  für Nichtveröffentlichungen dürfen wie immer ebenfalls abgegeben werden.  Bitte nur in Bitcoin! Unter unserer Adresse im Darknet.

In zwei Jahren soll dann zum 35-jährigen Jubiläum ein weiterer  kulturhistorischer Tiefpunkt erreicht werden. Freunde des Fremdschämens werden dann garantiert auf ihr Kosten kommen. Die Verhandlungen laufen bereits im Hintergrund. Wie gehabt  sollen Kosten und Mühen gescheut werden, um das Projekt realisieren zu können. Insoweit, es bleibt schwierig.

Alles Gute, wir sehen uns hoffentlich spätestens im Juni 2020 wieder.

Brad D.


------------------------------------ A R C H I V - M I T T E I L U N G E N -----------------------------  

15. Januar 2018

Einladung zur "Podiumsdiskussion"

Sehr geehrte Damen und Herren,

als weltoffene Community ehemaliger Schüler und Schülerinnen des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums in Dortmund lädt der Fachausschuss „Klassenfeier Abi 1985“ ausgewählte Klientel zur Podiumsdiskussion (geschlossene Veranstaltung) zum Thema

„Gab es ein Leben nach dem KKG und wenn ja, warum nicht“ ein.

Datum: Samstag, den 02.06.2018
Beginn: 19:00 Uhr

Ort: Gaststätte Friedlicher Nachbar, Wambeler Hellweg 1a in 44227 Dortmund

Da wir kein Podium auftreiben konnten, werden die Gespräche am Tresen oder auf der Terrasse stattfinden müssen. Geplant sind unter anderen folgende Tagespunkte:

1) Aus dem Ressort Gesundheit:
Kann Alkoholunverträglichkeit geheilt werden?
Minderheiten kommen zu Wort und berichten von ihren Erlebnissen seit der letzten Klassenfeier.
Referentin: Claudia B., Erfahrungsaustausch erwünscht

2) Aus dem Ressort Tagespolitik:
Was bewirkt die laute Intention eines arabischen Glaubensbekenntnisses während der Weihnachtszeit?
Unser Dozent Joachim D. berichtet nach seinem monatelangen Krankenhausaufenthalt von seinem Besuch des Weihnachtsmarktes in Rostock-Lichtenhagen.

3) Aus dem Ressort Sport:
Kann man mit Arthrose im Knie noch 50m Pässe schlagen?
Feldversuch mit ehemaligen Stadtmeistern im Fußball

4) Aus dem Ressort Sonstiges:
- Fachsimpeln über Spicken mit modernster Technik
- Auffrischen von Geschichten aus der Schulzeit
- Was seitdem sonst noch geschah

Über zahlreiches Erscheinen erfreuen sich neben dem Wirt auch noch die Organisatoren und die anwesenden Mitschüler/-innen. Rückmeldungen bitte an Joachim oder über stayfriends. Wir freuen uns auf einen schönen Abend !

Hinweis:
Die Gaststätte liegt in einer Kleingartenanlage, ist mit der Stadtbahn und der S-Bahn gut zu erreichen.

PKW Parkplätze stehen im Kirschbaumweg ausreichend zur Verfügung. Bei Schwierigkeiten Joachim einfach anmailen oder versuchen ihn telefonisch zu erreichen (0231/1769899 oder NEU 0175-3322115).

Eine Bitte haben wir noch. Im Laufe der Zeit haben sich einige E-Mail- Adressen verändert. Beim letzten Treffen haben deshalb einige Personen nicht mehr von dem Treffen erfahren. Vielleicht nutzt man jetzt die Gelegenheit und aktualisiert seine alten Netzwerke, damit möglichst viele zum Klassentreffen kommen!!

Beste Grüße. Es wäre schön, wenn wir uns am 02.06.2018 sehen!

Joachim Danne und Thorsten Froese
www.abi1985-kkg.de


 
 
28. Juni 2015

Epilog

Joachim "Jockel" Danne über das Klassentreffen am 27.06.2015

Hallo zusammen,

gut 40 Ehemalige trafen sich gestern in der Gaststätte „ Zum friedlichen Nachbar“ in Wambel zum 30-jährigen Jubiläum.

Bei gutem Wetter und einem außergewöhnlich freundlichen Bedienungsteam wurden schnell wieder Kontakte geschlossen und aktuelle Ereignisse sowie alte Anekdoten erzählt.

Nachdem es dann endlich mit dem Gruppenfoto funktioniert hat, konnte im Laufe des Abends das Namensgedächtnis der Kellnerin bewundert werden.

Alles in allem ein gelungener Abend, der nach einer Wiederholung im nächsten Jahr an gleicher Stelle schreit.

Gelungene Fotos bitte an mich senden, damit wir diese auf unserer Homepage veröffentlichen können. Die besonders peinlichen Fotos werden dann im Premiumbereich für zahlende Mitglieder wahlweise nicht oder erst recht veröffentlicht.

Ein ganz großes Dankeschön an diejenigen, die trotz weiter Anfahrtswege zum Klassentreffen erschienen sind. Es sind da schon manche Stunden im Auto oder der Bahn zusammen gekommen. Und Anreisen aus den U.S.A, Frankreich oder China sind erst recht etwas Außergewöhnliches!!

Euch Allen noch einen schönen Sonntag!

Joachim 


01. Februar 2015

"Hallo erstmal,
ich weiß nicht, ob Sie es noch wußten..."

Dieses Jahr im Sommer ist es 30 Jahre her,daß wir das Käthe-Kollwitz verlassen haben. Kann man feiern, muss man aber nicht. Wir können aber.

Und irgendwie müssen wir das auch!

Mäuseken sach ich, 30 Jahre. Stell Dir det mal vor. 30 Jahre!

Det is so lange, wie man hier in Berlin für 'nen Flughafen braucht.

Verdampt lang her, dass wir am Käthe rumstanden.

Verdampt lang her, die Zukunft war so nah.

Wenn ich mir jetzt die alten Fotos anschau,

erkenne ich die meisten auch noch klar.

Es ist ein paar Jahre her, doch die Erinnerung fällt nicht schwer.

Heute kommt es mir vor, als ob es gestern gewesen wär.

Frau, Frau, Frau,

Mann, Mann, Mann.

Wie sagte Onkel Rea einmal so schön: Unfucking fassbar! Wir würden uns riesig freuen, Euch

am Samstag, den 27.06.2015 ab 19:00 Uhr

in der Gaststätte Friedlicher Nachbar, Wambeler Hellweg 1a in 44227 Dortmund begrüßen zu können.

Die Gaststätte liegt in einer Kleingartenanlage und ist mit der Stadtbahn sowie der S-Bahn gut zu erreichen.

PKW Parkplätze stehen im Kirschbaumweg ausreichend zur Verfügung.
Bei Schwierigkeiten Joachim einfach anmailen oder versuchen ihn telefonisch zu erreichen (0231/1769899 oder 0170-1236061).

Eine Bitte haben wir noch. Im Laufe der Zeit haben sich einige E-Mail-Adressen verändert. Beim letzten Treffen haben deshalb einige Personen nicht mehr von dem Treffen erfahren. Vielleicht nutzt man(n)/frau jetzt die Gelegenheit und aktualisiert die alten Netzwerke, damit möglichst viele zum Klassentreffen kommen!!

Viele Grüße

...und... es wäre schön, wenn wir uns am 27.06.2015 sehen!

Joachim Danne und Thorsten Froese
www.abi1985-kkg.de


17. Juni 2013

"Nachlese: Abi 1985 reloaded"

Joachim "Jockel" Danne über das Klassentreffen am 15.06.2013

Aus der Sportredaktion erreichte uns folgender Spieltagsbericht:

Nach den kurzfristigen Ausfällen von 5 Stammspielern/innen und des Co-Trainers musste ein dezimierter Rumpfkader von 30 Personen das schwere Auswärtsspiel in der wunderschönen Gaststätte Helenenberg bestreiten.

Somit waren vorab schon die Chancen, einen Sieg gegen die Alkoholvorräte zu erreichen, auf ein Minimum gesunken. Trotzdem gab sich der äussert motivierte Kader nicht geschlagen und verlangte den Gastgebern alles ab.
Der Quarterback-Kellner Peter äusserte sich nach Spielende völlig erschöpft nach anstrengenden 7 1/2 Stunden:" Hut ab vor so einer besoffenen, aber humorvollen und disziplinierten Truppe". Auch er musste zugeben, das der Sieg ein wenig glücklich erst in der Verlängerung zustande kam.

Aber man kann unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie gab alles, aber letzendlich waren die konditionellen Defizite einiger Spieler/innen in der Schlussphase trotz aller Bemühungen nicht mehr zu kompensieren.

Aber schon am zweiten Juniwochende in 2014 ist ein Revanchespiel gegen den gleichen Gegner als Vorbereitung für den großen "30 Jahre Abi" Cup in 2015 geplant.

In Bestbesetzung wollen wir natürlich unsere Siegchancen weiter steigern. Da auch von den Polizeiinspektionen aus dem Umland keine weiteren Vorfälle gemeldet wurden, kann man somit von einem gelungenem Abend sprechen!

Vielen Dank noch an die Personen, die einige Hundert Kilometer Fahrt auf sich genommen haben, um mit uns zusammen zu feiern!

Aktuelle Bilder dazu gibt's in der Rubrik Fotos...

 

23. Februar 2013

"Abi 1985 reloaded"

Hallo zusammen!

Lernen soll man lebenslang. Deshalb haben wir als Gastredner für unser nächstes Klassentreffen „Abi 1985 reloaded" Peer Steinbrück Gottseidank nicht verpflichtet.
Der „Problem Peer" war uns zu teuer.

Nicht zu teuer war uns die Auswahl einer neuen Location, nachdem im Franziskaner neue Inhaber und neue Unsitten wie Raumgebühr und Sperrstunde eingeführt worden sind.

Wir würden uns freuen, Euch

am Samstag, dem 15.06.2013 ab 19:00 Uhr
in der Gaststätte Helenenberg, Krückenweg 30a in 44227 Dortmund

begrüßen zu können.

Bei günstigen Preisen braucht auch Armin sein Bier nicht mehr selber mitzubringen, der weit über die Dorfgrenzen bekannte ¾ Sterne Koch Arne Busch (Lennhof, Stadewäldchen, Köhler) wird am Holzkohlegrill seine neuesten Bratwurstexperimente (garantiert ohne Pferdefleisch) an uns ausprobieren und mit Blick auf den Signal-Iduna auf das Westfalenstadion und Onkel Herberts Gartenlauben kann man ein gepflegtes Getränk die Gurgel runter laufen lassen.

Höhepunkt der Gala wird die feierliche Rückgabe von Martina Danczak-Sprenkelmann´s historischem Fotoalbum durch Thorsten Froese an die Inhaberin sein. Die nicht jugendfreien Aufnahmen konnten bei ebay meistbietend versteigert werden
(Dietmar, wir haben dich aber unkenntlich gemacht) und mit den Verkaufserlösen in Höhe von 1,10 € werden wir uns eine leckere Limonade teilen können.

Die Gaststätte ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Haltestelle
„An der Palmweide" liegt ca. 150 Meter von der Gaststätte entfernt und kann auf dem Rückweg auch noch kriechend erreicht werden. Nur aufpassen, dass nicht die gegenüberliegende Kleingartenanlage aufgesucht wird. Also in den Helenenbergweg rein und nach ein paar Metern links der Lautstärke folgen.

Wegbeschreibung auch unter http://www.gaststaette-helenenberg.de/

Viele Grüße und hoffentlich sehen wir uns am 15.Juni

Joachim Danne und Thorsten Froese
www.abi1985-kkg.de

  

25jähriges Jubiläum

Am 5.6.2010 treffen wir uns - wie schon vor 5 Jahren - in der Gaststätte
"Zum Franziskaner", Düsseldorfer Strasse 21 in 44143 Dortmund.

Wäre schön, wenn wir es wieder schaffen zahlreich zusammen zu kommen!

Noch fehlen uns einige Adressen, um Kontakt mit allen aufnehmen zu können.
Sofern Ihr keine Einladung von Joachim bekommen oder die Einladung bislang nicht beantwortet habt, so meldet Euch - im Sinne entsprechender Planungsnotwendigkeiten - bitte mit kurzer Mail an folgende Adresse:

abi1985-kkg@gmx.de

Vielen Dank und vielleicht bis bald
Euer Organisationsteam

  

 

Ein-/Vorladung 2010

Wie auch beim letzten Mal hat Joachim eine Ein-/Vorladung an die ehemaligen und noch am KKG tätigen Lehrer vorbereitet.

Dr. Peter Lou-Stich
-Rechtsanwalt-
http://www.abi1985-kkg.de


An das
Lehrerkollegium von 1985
des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums


Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass mich die ehemaligen Schüler des Abiturjahrgangs 1985 beauftragt haben, die Vorladungen anläßlich der feierlichen Begehung ihrer vor 25 Jahren stattgefundenen (Un)-Reifeprüfung auszusprechen.

Namens und Kraft Vollmacht meiner Mandanten habe ich Sie daher aufzufordern, sich am
Samstag, den 05. Juni 2010
ab 19:30 Uhr

in der Feierstätte meiner Mandantschaft unter folgender Anschrift einzufinden:

Zum Franziskaner
Düsseldorfer Str. 21
44143 Dortmund

Sollten Sie dieser Ladung keine Folge leisten, müßte ich meinen Mandanten anraten, gerichtliche Schritte gegen Sie wegen Humorlosigkeit einzuleiten. In diesem Falle müßten Sie mit einer Zwangsvorführung rechnen.

Den dadurch entstehenden Ärger und insbesondere die Ihnen dadurch erwachsenen Kosten können Sie durch widerstandslose Teilnahme zum o.g. Zeitpunkt ohne weiteres vermeiden.

Lediglich in außergewöhnlichen Ausnahmefällen – z.B. totale Sonnenfinstenis, Gewinn der Deutschen Meisterschaft von Schalke 04 – besteht die Möglichkeit, Sie von ihrer Teilnahmeverpflichtung höchst ausnahmsweise und nur nach Rücksprache mit meiner Mandantschaft zu entbinden.

Ich habe Sie daher weiter aufzufordern, ihre definitive Zusage unter der Rufnummer 0231/xxxxxx meines Sub(versiven)unternehmers Joachim Danne zu erklären. Als Frist wird Ihnen der 07. Mai 2010 gesetzt.

In diesem Zusammenhang bin ich weiter gehalten, Sie darauf hinzuweisen, dass sich meine Mandanten eigens zu diesem Zwecke mit einem Anrufbeantworter ausgerüstet haben. Mit einer Schutzbehauptung, meine Mandanten aufgrund deren natürlich erst seit Schulzeitende vermehrten Abwesenheit nicht fristgemäß informiert haben zu können, können Sie daher nicht gehört werden.

Im übrigen sehen meine Mandanten selbstverständlich auch schriftlichen Zusagen mit Wohlgefallen entgegen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Dr. Stich

  

Einladung 2005

An das
Lehrerkollegium des
Käthe-Kollwitz-Gymnasiums
Erzberger Str. 1-3

Dortmund


Einladung zum Abi-Treffen des Jahrganges 1985


Hallo, liebes Lehrerkollegium !

Mein Gott, so etwas hätten wir vor 20 Jahren nicht gesagt. Aber „Zeit heilt alle Wunden“
meinte schon der römische Philosoph Sokrates im 18. Jahrhundert.

Unter dem Motto „ 20 Jahre sind es wert, dass man uns besonders ehrt“ haben wir beschlossen, ein Ehemaligentreffen des Abiturjahrganges von 1985 zu organisieren.
Stilvoll wie wir schon immer waren, haben wir als Location die berüchtigte Altherrengaststätte „ Zum Franziskaner“ in der Düsseldorfer Str. 21 zu Dortmund
ausgesucht.

Wollen Sie als unsere ehemaligen Lehrer erfahren

- wie aus einigen Leuten des Abiturjahrganges 1985 unglaublicherweise doch noch etwas geworden ist!
- wer aktiv aus der Jahrgangsstufe etwas für die Rentenkasse getan hat!
- welche unglaublichen Gewichtszunahmen in 20 Jahren möglich sind!
- wie Klassenkameraden verheiratet wurden!
- welche körperlichen Gebrechen die einmaligen Stadtmeister im Fußball haben!
- wie aus hässlichen Entlein stolze Schwäne wurden (und umgekehrt)

sowie noch viel mehr, was Sie vielleicht noch nie interessiert hat ???

Dann laden wir Sie herzlich ein am Samstag, dem 29.10.2005 ab 20:00 Uhr mit uns in der oben genannten Gaststätte zu feiern!!!

Anbei gibt es als Orientierungshilfe noch einige alte Fotos aus dem Archiv. Wenn sie sich jetzt noch einen Ruck geben, das Gedächnis mit alten Anekdoten auffrischen und an dem Tag erscheinen könnten, würden wir uns sehr freuen!

Im Namen des Organisationsteams und der (meisten) ehemaligen Schüler

Joachim Danne